Add Kalibrierung (part 1)

pull/21/head
Sebastian Preisner 2 years ago
parent a78ddea4c0
commit 5a0cd388fb

@ -431,11 +431,11 @@ Als letzte Messungen wird die Rotation eines Beacons in Referenz zu einem zweite
## Kalibrierung
Wie die Messungen in Abschnitt \ref{beacon-smartphone} gezeigt haben, weichen die \ac{rssi}-Werte bei feuchter Witterung im Außenbereich stark von denen im Innenbereich ab. Zum Zeitpunkt der Messungen war eine Trockenperiode nicht absehbar, aus diesem Grund wird die Kalibrierung im Innenraum durchgeführt. Um eine möglichst Störungsfreie Kalibrierung im Innenraum zu erhalten müssten die Messungen in einem möglichst großen Raum mit ausreichend Abstand zu den Wänden durchgeführt werden. Dies wurde mit den Begrenzten Mitteln versucht umzusetzen.
In Abbildung \ref{fig:kalibrierungsmessung}
Die Konstanten $A$, $B$, und $C$ aus Formel \ref{eq:beacondistance} werden druch Kalibrierungsmessungen nach der Anleitung der Android Beacon Library [@RadiusNetworks_2021] ermittelt. Die Kalibrierung in dieser Anleitung bezieht sich jedoch auf ein anderes System und wird mit Hilfe eines iPhones als Referenzgerät durchgeführt. Desweiteren werden in der Anleitung Messreihen von \SI{0.25}{\meter} bis \SI{40}{\meter} angefertigt. Da der maximale Abstand in dieser Arbeit bei \SI{1.5}{\meter} liegt, beschränkt sich die Kalibrierung auf den Bereich zwischen \SI{0.25}{\meter} und \SI{2}{\meter}. Desweiteren kommt als Referenzgerät kein iPhone zum Einsatz, sondern ein zweiter Beacon. Dies Begründet sich darin, dass dieser im eigentlichen Experiment die $scPower$ und somit den Referenzwert zum jeweiligen Zeitpunkt liefert.
Wie aus den Messungen in Abschnitt \ref{beacon-smartphone} hervor geht, weichen die \ac{rssi}-Werte bei feuchter Witterung im Außenbereich stark von denen im Innenbereich ab. Zum Zeitpunkt der Messungen war eine Trockenperiode nicht absehbar, aus diesem Grund wird die Kalibrierung im Innenraum durchgeführt. Dabei ist es wichtig die Störeinflüsse möglichst gering zu halten. Hierzu wird die Messung möglichst weit entfernt von Wänden und Objekten durchgeführt um den Einfluss durch Reflektionen zu vermindern. Zusätzlich wird die Messdauer von \SI{30}{\second} auf \SI{1}{\minute} angehoben um mehr Messdaten zur Filterung von zufälligen Fehlern zu erhalten.
- Bilder und Auswertung der Messdaten!
# Versuchsaufbau

Loading…
Cancel
Save