MAC-Teilschicht ergänzt

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Sebastian Preisner 3 years ago
parent 4160a7dcc6
commit 2cc67c8475

@ -118,6 +118,14 @@
| Anzahl zerstörter Verbindungen | $n-1$ |
| max. Entfernung | 1 |
## Routing
### Dijkstra-Algorithmus
* Gerichteter, Kantenbewerteter Graph
* Algorithmus zur Bestimmung des kürzesten Wegs zwischen zwei Punkten
* Gewichtung nicht von den Hops abhängig sondern nur von den Wegekosten
## Leitungscodierung
* **selbsttaktende Leitungscodes**
@ -244,6 +252,41 @@
| Bandbreitenanforderung | 1,25 NRZ |
| Anwendung | FDDI (100MBit/s Tokenring) |
## Medien Zugangskontrolle (MAC-Teilschicht)
### Aloha-Verfahren
* Medienzugriffsverfahren nach zufälligen Strategien
* Einsatz in einem funkbasierten Forschungsnetz auf Hawaii
* **alle sende** bereiten Teilnehmer senden **sofort** (ohne Erlaubnis und ohne Prüfung ob das Medium belegt ist)
* gleichzeitiges Senden von Teilnehmern führt zur Überlagerung und Verfälchung der Daten -> Empfänger erkennt die Daten nicht mehr
* Einführung von Quittungssignalen zur quittierung des korrekten Empfangs
* Bei ausbleiben der Quittung wird die Sendung wiederholt
* Mehrfaches versenden belastet den Kanal zusätzlich
* selbst bei geringer Kanalbelegung ist die Anzahl der Kollisionen ausreichend das die Übertragung merklich verzögert wird
* Einsatz nur bei einer Kanalbelegung unter 20%
### CSMA-Protokoll (Cerrier Sense Multiple Access)
* Sendewillige **Station hört **den Kanals vor dem Senden **ab** -> Übertragung beginnt bei freiem Kanal
* Erhebliche Kollisionsreduktion gegenüber Aloha
* Quittungsbasiertes Verfahren (Quittieren des korrekten Empfangs)
#### CSMA/CD (CD = collision detect)
* **Kollisionserkennung**
* Bei frei werdendem Kanal **Sendet der Teilnehmer** und **liest gleichzeitig** auf dem Kanal mit
* Sind gesendetes und abgehörtes Signal gleich, erhält der Teilnehmer nach einer Abitrierungszeit bis zum Ende der Übertragung seines Rahmes den Bus
* Durch gleichzeitiges Senden und Lesen kann eine Kollision schnell erkannt werden
* Übertragung wird bei Kollision direkt abgebrochen und sendet ein **Störsignal** (**jam-Signal**)
* Dieses **Störsignal** lässt auch alle anderen Teilnehmer die gerade Senden die Übertragung abbrechen
* Keine Quittierung des Empfangs erforderlich!
#### CSMA/CA (CA = collision avoidance)
* **Kollisionsvermeidung**
*
# Bussysteme
## **LIN** (Local Interconnect Network)
@ -294,19 +337,22 @@
| Buszugriffsverfahren: | CSMA/CD |
| Einsatzgebiet | verteilte industrieelle Anendungen, Gebäudeautomatisierung |
## **EIB** (European Installation Bus)
## EIB** (European Installation Bus)
*
* spezifiziert durch die EIBA (EIB Assoziation)
* über zwei Ebenen hierarchisch unterteilt.
* durch Koppler wird die Last des Gesamtnetzes verringert (ähnlich Router und Switches)
* Aufmodulierung des Datensignals auf 28-V Gleichspannung
| Eigenschaft | Wert |
| --------------------- | ------------------------------------------------- |
| Übertragungsmedium | |
| Übertragungsrate | |
| Teilnehmer | |
| Daten/Nachricht: | |
| Busmanagement: | |
| Buszugriffsverfahren: | |
| Einsatzgebiet | |
| Eigenschaft | Wert |
| --------------------- | ----------------------------------------------------------- |
| Übertragungsmedium | |
| Übertragungsrate | 9600 Bit/s |
| Teilnehmer | max. 11500 (12 Linien zu je 64 Teilnehmern in 15 Bereichen) |
| Daten/Nachricht: | UART-Zeichen (23 Zeichen pro Nachricht) |
| Busmanagement: | |
| Buszugriffsverfahren: | CSMA/CA |
| Einsatzgebiet | Gebäudeautomatisierung Zweckbau und Privat |
## **Profibus** (Process Field Bus)
@ -396,6 +442,24 @@
* planbares zeitliches Verhalten sämtlicher Systemaktivitäten
* Prüfbar ob Echtzeitanforderungen eingehalten werden können.
## Systemeinteilung
Bei einer Büroanwendung handelt es sich um ein rein **transformationelles** oder **interaktives** System, bei einem eingebetteten System dagegen um ein **reaktives** System.
### Reaktive Systeme
* müssen ständig mit ihrer Umgebung interagieren
* Geschwindigkeit und Art und Weise wird durch die Umgebung vorgegeben
### Interaktive Systeme
* kommunizieren mit ihrem Benutzer
* bestimmen die Art und Weise sowie Geschwindigkeit der Interaktion selbst
### Transformationelle Systeme
* führen keine Kommunikation mit der Umgebung
## Echtzeitbetriebssysteme
> Ein **Betriebssystem** nach **DIN44300 sind die Programme eines digitalen Rechensystems, die zusammen mit den Eigenschaften dieser Rechenanlage die Basis der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystems bilden und die insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen.
@ -495,14 +559,6 @@ Hierbei werden mehrere Task scheinbar parallel (gleichzeitig) verarbeitet. Dabei
gesteuert.
# Routing
## Dijkstra-Algorithmus
* Gerichteter, Kantenbewerteter Graph
* Algorithmus zur Bestimmung des kürzesten Wegs zwischen zwei Punkten
* Gewichtung nicht von den Hops abhängig sondern nur von den Wegekosten
# Embedded Systems
> Ein **verteiltes System** besteht aus Komponenten, die räumlich oder logisch verteilt sind und mittels einer Kopplung bzw. Vernetzung zum Erreichen der Funktionalität des Gesamtsystems beitragen.
@ -586,10 +642,6 @@ gesteuert.
* technische Systemumgebung
* menschliche Systembenutzer
# Definitionen
> Als **Steuergerät** (engl. **Electronic Control Unit**, **ECU**) wird die eigentliche Steuereinheit eines mechatronischen Systems verstanden.
@ -619,4 +671,4 @@ gesteuert.
> * nicht rekonfigurierbare (einmal Konfiguriert immer Konfiguriert, umsetzung durch physikalische Zerstörung der nicht benötigten Verbindungsleitungen)
> * Realisierung von Speicherzellen möglich
> * Eignung zur Realisierung von Steuererwerken (in Form endlicher Automaten)
> * Im Gegensatz zu gewöhnlichen **Gate Arrays** (**GA**) sind FPGAs programmierbare Logikbausteine, deren Funktionalität durch das Zusammenschalten verschiedener Funktionsblöcke erreicht wird
> * Im Gegensatz zu gewöhnlichen **Gate Arrays** (**GA**) sind FPGAs programmierbare Logikbausteine, deren Funktionalität durch das Zusammenschalten verschiedener Funktionsblöcke erreicht wird

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